Das JAZ e.V hat sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, jungen Musikern und Künstlern aber auch bereits seit Jahren bestehenden Bands eine Plattform zu bieten, um auf ihre Musik, ihre Kunst aufmerksam zu machen. Anfragen im JAZ e.V. spielen zu können, kommen dabei sowohl aus dem Inland wie auch aus dem Ausland. Seit vielen Jahren finden Musiker aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen den Weg zu uns, sei es über persönliche Kontakte, das Internet oder über eine seit Jahren bestehende Freundschaft zu unserem Verein.

Natürlich gehören zu einem professionellen Auftritt, auch professionelle Techniker. Das JAZ e.V. konnte bereits 7 jungen Menschen die Möglichkeit bieten, eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker in unserem Haus zu absolvieren. Die bereits ausgelernten Techniker oder bei uns ehrenamtlich tätigen Techniker standen den Auszubildenden dabei bei allen Fragen rund um das Thema Technik bei Veranstaltungen zur Seite.

Alle Techniker im JAZ e.V. organisieren sich selbst und treffen sich regelmäßig, um die Verantwortlichkeiten für die nächsten Veranstaltungen zu klären.

Auch in diesem Bereich können junge, interessierte Menschen das offene Plenum am Dienstagabend nutzen, um sich zu informieren, erste Kontakte zu knüpfen oder sogar mal bei einer Veranstaltung hinter den Kulissen zu stehen.

Das Film- und Videoprojekt ist ein sehr kleines Projekt und ist für alle Kinder- und Jugendlichen interessant, die später in Richtung Fernsehen, Fernsehproduktion, Journalismus gehen wollen. Aufgenommen werden meist die Konzerte und künstlerischen Darbietungen unserer Gäste. Dabei wird sowohl im Vorfeld z.B. an den richtigen Einstellungen für das Licht auf der Bühne und im Raum gearbeitet, als auch im Nachgang, z.B. beim Zusammenschnitt der gesamten Aufnahme. Die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe ist dabei unabdingbar, da bisher nicht alle technischen Geräte für diesen Bereich zur Verfügung stehen. Mit viel Zeit und Engagement entstand so auch der Film über das JAZ e.V.. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen, die eine Idee haben, kreativ sein möchten und bei der Entstehung eines solchen Filmes unmittelbar dabei sein möchten, sind herzlich eingeladen, sich einzubringen.