Home Termine IN DEN GÄRTEN ODER LYSISTRATA TEIL II

Datum

25. Sep 2021
Vorbei!

Uhrzeit

17:30 - 20:00

IN DEN GÄRTEN ODER LYSISTRATA TEIL II

Ein Sommertheaterstück von Sibylle Berg nach Aristophanes

In der politisch korrekten, veganen, durchgegenderten Gegenwart scheint der Geschlechterkampf ausgefochten. Vorbei die Zeit, als Männer Frauen noch die Welt erklärten und Frauen schlechten Sex erdulden mussten. Frauen sitzen längst in Führungspositionen und brauchen Männer nicht einmal mehr zur Fortpflanzung. Doch wohin mit den einstigen Herren der Schöpfung, die sich im erbitterten Wettbewerb aufgerieben haben und irgendwann zum Streik aufriefen, für sexuelle Abstinenz gegen das Gefühl der Unterlegenheit?

Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock durchstreifen die Gärten der Vergangenheit und nehmen die Zuschauer:innen auf humorvolle Weise mit in eine mögliche Utopie, in der die Frauen die Welt regieren. Gelebtes Chaos trifft auf den Sehnsucht nach Liebe, Schnitzel mit Pommes, Heimat, damals und einen friedvollen Morgen.

Sibylle Berg deutet Aristophanes’ Komödie Lysistrata nicht nur subversiv für das Heute neu, sondern verlängert sie in eine Zukunft, die den Menschen am Ende von Maschinen abgelöst sieht – und ihn so vielleicht von sich befreit.

Weitere Infos hier:

PDF herunterladen

Es spielen Schauspielstudierende des 3. Studienjahres der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Lysistrata:
Annika Hauffe
Maria Lehberg
Rosalba Salomon
Alonja Weigert
Tara Weiss

Bernd:
Emil Gutheil
Luis Pintsch
Aaron Schultz
Felix Thewanger

Leitung:
Aljoscha Stadelmann

Schreibe einen Kommentar